Fallstudie Five Country Good Practice Case Studies Report in facilitating social dialogue for resilient democracies, including depicting successful social dialogue practices that may dissolve tendencies of polarising and extremism. Bosnia, Germany, Portugal, Serbia, Turkey – in the OppAttune project.
Artikel From Holocaust Denial to a Personal Family Tableau: „Narrative Group Work”. How to apply Group Analysis in Schools to Support Democratic Skills Europe-wide. In: Katrin Stumptner (Ed.): Group Analysis and Psychodynamic Group Therapy with Children and Adolescents - Creative, Innovative and Practical Inspiration. Vandenhoeck & Ruprecht, Böhlau; 91–108.
Artikel ‘Democracy means people successfully speaking and listening to each other' – Dr Harald Weilnböck on a ‘narrative dialogue group work’ approach to understanding and fostering political communication in divisive times”. In: The Psychologist, 05/2024, 51–53.
Artikel Gaming und islamisch begründeter Extremismus: „Respond to the real Call of Duty”. In: Infodienst Radikalisierungsprävention, Bundeszentrale für politische Bildung.
Artikel Narrative Gesprächsgruppen an Schulen – inklusive politische Bildung und Prävention von Rechtspopulismus. In: Inklusive Bildung und Rechtspopulismus, hrsg. von Andreas Hinz, David Jahr und Robert Kruschel.
Artikel Wird es in Deutschland eine zivilgesellschaftlich orientierte Demokratieförderung geben? In: Journal für politische Bildung (Heft 02/2023), 56-60.
Artikel Die Versicherheitlichung der pädagogischen und psychosozialen Arbeit im Zeitalter der Islamismusprävention – Einbußen an grundrechtlichen und zivilgesellschaftlichen Gütern. In: Uwe Kemmesies et al. (BKA) (Hg.): MOTRA-Monitor 2021, 420-433.
Artikel Gegen den Begriff des Extremismus – in Bildung, Erziehung, Beratung und Prävention. Langversion eines Kurzbeitrags zum Stichwort „Extremismus“. In: Sophie Schmitt/Reiner Becker (Hg.) (2023): Schwerpunktausgabe der "Zeitschrift für Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit": "Analyse und Kritik – Buzzwords im Kontext politischer Bildung“ (Heft 02/2023).
Artikel Terminological clarifications about so-called “violent extremism” and suggestions for avoiding and replacing the term “extremism” – with reference to the tentative OppAttune concept of “everyday extremism”. (OppAttune WP5 concept note _#2)
Artikel Demokratiegefährdender Polarisierung entgegenwirken. Ansätze der politischen Bildung, Jugendarbeit und Mediation. In: merz. Zeitschrift für Medienpädagogik, 2023/1.
Artikel Sieben Thesen zur Notwendigkeit intensivpädagogischer politischer (Jugend)Bildung. Themenpapier für die Tagung "Nur noch kurz die politische Bildung retten ...!?" im Haus am Maiberg, Oktober 2022.
Artikel Rechtsextremismusprävention angesichts gesellschaftlicher Polarisierungstendenzen. Phänomenspezifisches Arbeiten mit Jugendlichen in einer sich polarisierenden Welt. In: Ligante#5 der BAG RelEx, S. 46-51.
Artikel Sekundärprävention – Distanzierungsarbeit und kommunale Verankerung. In: Terrorismusforschung. Interdisziplinäres Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Hrsg. von Liane Rothenberger, Joachim Krause, Jannis Jost und Kira Frankenthal. S. 569-576.
Artikel Tertiärprävention – Ausstiegsarbeit und Umfeldberatung. In: Terrorismusforschung. Interdisziplinäres Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Hrsg. von Liane Rothenberger, Joachim Krause, Jannis Jost und Kira Frankenthal. S. 577-584.
Artikel Antisemitismus und Hip-Hop in der politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen. In: Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien. Hg. von Jakob Baier und Marc Grimm, Wochenschau Verlag 2022
Artikel Doing State in a Civil Society-Based Fashion. The Standards of Exit and Rehabilitation Work and the so-called "Inter-Agency Cooperation with Security Agencies", in Germany and Europe. In: Der islamische Fundamentalismus im 21. Jahrhundert. Analyse extremistischer Gruppen in westlichen Gesellschaften. Hrsg. von Rauf Ceylan und Michael Kiefer, 383-436.
Artikel Geschlechtergerechte Präventionsarbeit im religiös begründeten Extremismus. In: Radikalisierung als Weg zur Emanzipation? Weshalb Frauen und Mädchen sich dem extremistischen Salafismus zuwenden und wie Prävention gelingen kann.
Fachartikel Sieben Gründe, warum die „gemeinsamen Fallkonferenzen" in der Deradikalisierung von sog. „Gefährdern“ nicht mehr stattfinden sollten / Seven reasons why the "Joint Case Conferences" in the deradicalization of so-called "dangerous persons" should no longer take place
Fachartikel Should European NGOs withdraw from the EU Radicalisation Awareness Network’s ‘Collection of Practices’ – and what does the planned German „Federal Agency of Quality Control“ mean anyway?
Fachartikel "Jetzt werden wir wieder rausgeschmissen, weil wir die Nazis sind!" Rekonstruktive Fallbeschreibung eines Falles narrativer Gruppenarbeit mit der Hälfte einer neunten Klasse in einer von regionalem Rechtsextremismus betroffenen Schule
Artikel Von der Holocaust-Leugnung zum persönlichen Familientableau – Kleine Verlaufsvignette zu zwei Sitzungen von Narrativen Gesprächsgruppen an Schulen. In: Gruppenanalytisch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Impulse für eine kreative und vielfältige Praxis? Hg. von Katrin Stumptner, Vandenhoeck & Ruprecht 2021, S. 96-109.
Interview Extremismusprävention und Ausstiegsarbeit: Ein alter und neuer Auftrag für die Soziale Arbeit! Interview der Forschungsstelle Radikalisierung und gewaltsame Konflikte der Fachhochschule Erfurt mit Harald Weilnböck
Interview Vertrauensverhältnis und Zeugnisverweigerungsrecht: Conditio sine qua non in der Ausstiegsarbeit? Interview der Forschungsstelle Radikalisierung und gewaltsame Konflikte der Fachhochschule Erfurt mit Harald Weilnböck
Artikel Rekonstruktive Fallbeschreibung des Verlaufs der Gruppensitzungen der „Alpha“-Gruppe – Phänomene und Bearbeitung von Herrschafts- und Verhinderungsdynamiken sowie von Rechtsextremismus unter Schüler*innen einer neunten Klasse
Artikel Intensivpädagogische politische Bildung – Narrative Gesprächsgruppen an Schulen im ländlichen und kleinstädtischen Raum. Ergebnisse der qualitativen Selbstevaluation von Gesprächsgruppen im Jahr 2019
Artikel How prevention of right-wing extremism in Europe goes wrong. Why is inter-agency cooperation between government and civil society failing in Europe’s policy making, for the prevention of violent extremism? (Blog) Inter-agency cooperation gone wrong. The challenges of practicing all-society prevention of right-wing extremism in (Central and Eastern) Europe (ausführlicher Aufsatz)
Artikel Kulturell. Sozial. Politisch. Jugendkultur und inklusive Bildungsarbeit In: Bundeszentrale für politische Bildung: Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildungsarbeit
Artikel Phänomenübergreifende und gendersensible Präventionsarbeit im Projekt PHÄNO_Cultures In: Bundeszentrale für politische Bildung: Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus.
Artikel Politische Bildung und phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention In: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus//Archiv für Wissenschaft und Soziale Arbeit.
Article The industry of preventing extremism – and the Radicalisation Awareness Network Is the prevention industry part of the problem rather than of the solution? Am 27. Oktober 2019 auf opendemocracy.net erschienen.
Fachartikel Forum Jugendhilfe 2-2019 Radikal, fundamentalistisch, anders - Fachkräfte im Kontakt (RaFiK) Forschungsprojekt zu Handlungsorientierungen und Dilemmata in der Kinder- und Jugendhilfe.
Prinzipien der Jugend(sozial)arbeit und/oder Extremismusprävention – „same, same, but different“? In: „DREIZEHN. Fachzeitschrift des Kooperationsverbunds Jugendsozialarbeit“, S. 5-9.
Essay The Radicalisation Awareness Network/RAN – concept and reality. A policy essay on interagency cooperation to prevent violent extremism and support resilient European societies
Prevention of group hatred and right-wing extremism in Germany and Central and Eastern European – experiences, lessons learnt and ways forward from the European Fair Skills, Fair*in and CEE Prevent Net projects Für die Schriftenreihe “Annual International Forum” des Deutschen Präventionstages
Jugendkulturell basierter Jugendschutz und Offline-Medienpädagogik – die „Internationale Fachstelle der Jugendkulturarbeit für Menschenrechte und Demokratie“ ajs informationen II / 2018
Ausstiegsberatung, Verschwiegenheit, Zeugnisverweigerungsrecht – und unsere schlechte nationale Vertrauenslage
Veröffentlicht in der Blogreihe "Gesellschaft Extrem“ des Leibniz-Institut/ Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) / Peace Research Institute Frankfurt (PRIF)
Exit Counselling, Confidentiality, the Right to Refuse to Testify – and Germany’s Poor Sense of Inter-Agency Trust
Der Ansatz der triangulären Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit – im Tandemverfahren. The approach of triangular exit work - in a tandem team process. Skizze, Version Aug. 2018, freigegeben zur Erprobung im österreichischen Pilotprojekt zum Ausstiegsprogramm
cultures interactive – Praxis der Jugendkulturarbeit zur Prävention von GMF und Rechtsextremismus In: Möller, Kurt, Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?" Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland, Stuttgart 2018.
Qualitätskriterien sind eines – sie verbindlich einzufordern, ist ein anderes. Begleitender Essay zu den „Thesen zu guter Praxis in Präventionsarbeit und Programmgestaltung“ im Infodienst Radikalisierungsprävention der Bundeszentrale für politische Bildung.
Mädchen im Blick. Gender-reflektierte Präventionsarbeit In: Bundeszentrale für politische Bildung: "Sie haben keinen Plan B." Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr - zwischen Prävention und Intervention.
‚Da ist 'ne Menge möglich‘. Jugendkulturarbeit zur Stärkung menschenrechtlich geprägter Haltungen sowie zur Prävention von Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. In: Broden/Hößl/Meier (Hrsg.): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n), Beltz Juventa.
Baer, Silke; Kossack, Oliver unter Mitarbeit von Anna Groß und Malte Pannemann
„Was in aller Welt treibt ausgerechnet junge Frauen in den Extremismus?“ Genderaspekte in der Radikalisierung und Prävention In: Böckler/Hoffmann (Hrsg.): Radikalisierung und terroristische Gewalt. Perspektiven aus dem Fall- und Bedrohungsmanagement, Verlag für Polizeiwissenschaft
Gender Might Be the Key. Gender-Reflective Approaches and Guidelines in Prevention of and Intervention in Right-Wing Extremism in Europe. In: Köttig, Michaela; Bitzan, Renate; Petö, Andrea: Gender and Far Right Politics in Europe. Palgrave Macmillan, 351-368.
How to do a collaborative local initiative, addressing various local NGOs in view of a bottom up prevent project – Some notes on the CoCoRa final CCP meeting at Cultures Interactive on in May 2017
Good Practice in Preventing Violent Extremism/ Hate Crime, within the Radicalization Awareness Network – and media and gender approaches. This paper is the second substantially expanded edition of “The Narrative Principle: Good Practice in Anti-Hate Crime Interventions, within the Radicalisation Awareness Network”. In: “Right-Wing Extremism in Europe Country analyses, counter-strategies and labor-market oriented exit-strategies.” Ed. by the Friedrich Ebert Foundation 2013, p. 379-408. The addendums and changes regard solely the issues of media/ internet/ testimonials and women/ gender in (de-)radicalising (first edition section 2.8).
YouTubing-Video-Workshop und die Wir-unter-uns-Gruppe – im European Fair Skills Ansatz. In: Erlebniswelt Rechtsextremismus. Menschenverachtung mit Unterhaltungswert. Hintergründe – Methoden – Praxis der Prävention“ (5. aktualisierte Ausgabe, hg. von Stefan Glaser/ Thomas Pfeiffer, Wochenschau Verlag) – 2017.
If the kids are united! Jugendkulturelle Zugänge in der politischen Bildungsarbeit zur Prävention von Menschenfeindlichkeit und Stärkung von Willkommenskultur. In: Molthagen, Dietmar; Schöne Thilo (Hrsg.): Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft.
Bruskowski, Stefan; Gross, Anna
2016
Mädchen im Blick. Gender-reflektierte Präventionsarbeit Erschienen auf bpb.de.
„Integrationsalltag“ an (Thüringens) Schulen - Die Welcoming Cultures Tour von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und cultures interactive e.V.
RAN Derad Declaration of Good Practice – Principles of Sustainable Interventions in Disengagement and Rehabilitation(Deradicalisation) from Involvement in Violent Extremism and Group Hatred. Summary in progress-open to comments and suggestions from RAN participants
Thoughts about limits and possibilities a focus video for media-based interventions of preventing violent extremism in Germany – Synergies/ differences between the Counter Narrative Project (CNP London) and the European Deradicalising Narratives Project (EDNA, Berlin)
Civil society in preventing violent extremism: European Fair Skills (EFS), Women/ Gender in Extremism and Prevention (WomEx), Community Counteracting Radicalisation (CoCoRa) – within the EU Radicaliation Awareness Network (RAN)
Das narrative Prinzip: „Good Practice“-Interventionen im Kontext des Radicalisation Awareness Network(RAN). In: Rechtsextremismus in Europa. Länderanalysen, Gegenstrategien und arbeitsmarktorientierte Ausstiegsarbeit. Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.), 2013, S. 397-428.
The Narrative Principle: Good Practice in Anti-Hate Crime Interventions, within the Radicalisation Awareness Network (RAN). In: “Right-Wing Extremism in Europe Country analyses, counter-strategies and labor-market oriented exit-strategies.” Ed. by the Friedrich Ebert Foundation 2013, p. 379-408.
Manuscript Do we really need “counter narratives”? And what would that be anyway? – The narrative approach to audio-visual media in deradicalisation and prevention of violent extremism and hate crime, PART A.
Ist politische Bildung „unmenschlich“? – Fallgeschichte über Potentiale und Schwierigkeiten von interdisziplinärer, sozialtherapeutischer Jugend(-Bildungs)-Arbeit in Gewaltprävention und ‚Deradikalisierung‘
Wirksame ‚Deradikalisierung‘: Zur Methodik von ‚Time-Out-Gespräch‘ und ‚Wir-unter-uns-Gruppe‘– und der Faktor der Kultur in der Arbeit mit rechtsaffinen Jugendlichen
Hate Crime Prevention and Deradicalisation in Environments Vulnerable to Extremism: Community Work with a Fair Skills Approach and We-Amongst-Ourselves Group
Lebensweltlich orientierter Geschichtsunterricht. Jugendkulturen als besonderer Zugang der politischen Bildung und zur Schärfung einer historischen Perspektive unter Jugendlichen
Kulturräume2010 – ein Projekt von ‚Cultures Interactive e.V.‘ (CI): Urbane Jugendkulturen als Mittel der staatsbürgerlichen Bildung, der zivilgesellschaftlichen Prävention und zur Stärkung des Gemeinwesens
Baer, Silke; Weilnböck, Harald und Wiechmann, Peer
(Civic-)Education in times of extremism – Lifeworld-narrative group-work and the "culture" factor: Two model projects – and accompanying qualitative EU best practice research.