Fachartikel

2025

OppAttune: Five Country Methods Handbook on principles for multi-method, multi-disciplinary social dialogue interventions

OppAttune

Prävention von Verschwörungsdenken. Psychosoziale Beratung als Chance für die politische Bildung?

In: Berliner Debatte Initial, Band 35, 2024, Heft 3

Oliver Müller

Das rassistische Pogrom 1992 in der Oeringer Straße in Quedlinburg – übersehene und vergessene Perspektiven. Ziele und erste Ergebnisse eines Recherche- und Dokumentationsprojekts.

In: Sachsen und Anhalt. Jahrbuch der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt.

Marie Jäger; Tucké Royale

„Haltung definieren, Brücken bauen“ – veritas

In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen: Schutzraum Freiwilligenagentur. Impulse für starkes Engagement.

veritas Sachsen-Anhalt

Five Country Good Practice Case Studies Report in facilitating social dialogue for resilient democracies, including depicting successful social dialogue practices that may dissolve tendencies of polarising and extremism.

Bosnia, Germany, Portugal, Serbia, Turkey – in the OppAttune project.

Susan Rottmann; Dr. Harald Weilnböck et al.

2024

Jugendliche im Visier

In: Rechte Strategien. bbz, Juli/August 2024, 18–19.

Marie Jäger

From Holocaust Denial to a Personal Family Tableau: „Narrative Group Work”. How to apply Group Analysis in Schools to Support Democratic Skills Europe-wide.

In: Katrin Stumptner (Hrsg.): Group Analysis and Psychodynamic Group Therapy with Children and Adolescents - Creative, Innovative and Practical Inspiration. Vandenhoeck & Ruprecht.

Dr. Harald Weilnböck

‘Democracy means people successfully speaking and listening to each other'

Dr Harald Weilnböck on a ‘narrative dialogue group work’ approach to understanding and fostering political communication in divisive times”. In: The Psychologist, 05/2024, 51–53.

Dr. Harald Weilnböck

Gaming und islamisch begründeter Extremismus: „Respond to the real Call of Duty”.

In: Infodienst Radikalisierungsprävention, Bundeszentrale für politische Bildung.

Marie Jäger

2023

Extremismus

In: Demokratie – gegen Menschenfeindlichkeit. Ausgabe 2/2023, 55–57.

Dr. Harald Weilnböck

It's more than just rap. HipHop in der Jugendarbeit.

Anna Groß, Marie Jäger (Hrsgg.)

Narrative Gesprächsgruppen an Schulen – inklusive politische Bildung und Prävention von Rechtspopulismus.

In: Inklusive Bildung und Rechtspopulismus, hrsg. von Andreas Hinz, David Jahr und Robert Kruschel.

Christopher Fritzsche; Dr. Harald Weilnböck

Wird es in Deutschland eine zivilgesellschaftlich orientierte Demokratieförderung geben?

In: Journal für politische Bildung (Heft 02/2023), 56-60.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

Die Versicherheitlichung der pädagogischen und psychosozialen Arbeit im Zeitalter der Islamismusprävention – Einbußen an grundrechtlichen und zivilgesellschaftlichen Gütern.

In: Uwe Kemmesies et al. (BKA) (Hg.): MOTRA-Monitor 2021, 420-433.

Dr. Harald Weilnböck

Gegen den Begriff des Extremismus – in Bildung, Erziehung, Beratung und Prävention. Langversion eines Kurzbeitrags zum Stichwort „Extremismus“.

In: Sophie Schmitt/Reiner Becker (Hg.) (2023): Schwerpunktausgabe der "Zeitschrift für Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit": "Analyse und Kritik – Buzzwords im Kontext politischer Bildung“ (Heft 02/2023).

Dr. Harald Weilnböck

Terminological clarifications about so-called “violent extremism” and suggestions for avoiding and replacing the term “extremism” – with reference to the tentative OppAttune concept of “everyday extremism”.

OppAttune WP5 concept note _#2

Dr. Harald Weilnböck

Demokratiegefährdender Polarisierung entgegenwirken. Ansätze der politischen Bildung, Jugendarbeit und Mediation.

In: merz. Zeitschrift für Medienpädagogik, 2023/1.

Silke Baer

2022

Sieben Thesen zur Notwendigkeit intensivpädagogischer politischer (Jugend)Bildung.

Themenpapier für die Tagung "Nur noch kurz die politische Bildung retten ...!?" im Haus am Maiberg, Oktober 2022.

Dr. Harald Weilnböck

Rechtsextremismusprävention angesichts gesellschaftlicher Polarisierungstendenzen. Phänomenspezifisches Arbeiten mit Jugendlichen in einer sich polarisierenden Welt.

In: Ligante#5 der BAG RelEx, S. 46-51.

Marie Jäger; Thorben Petters

Sekundärprävention – Distanzierungsarbeit und kommunale Verankerung.

In: Terrorismusforschung. Interdisziplinäres Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Hrsg. von Liane Rothenberger, Joachim Krause, Jannis Jost und Kira Frankenthal. S. 569-576.

Tobias Meilicke; Dr. Harald Weilnböck

Tertiärprävention – Ausstiegsarbeit und Umfeldberatung.

In: Terrorismusforschung. Interdisziplinäres Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Hrsg. von Liane Rothenberger, Joachim Krause, Jannis Jost und Kira Frankenthal. S. 577-584.

Tobias Meilicke; Dr. Harald Weilnböck

Narrative Gesprächsgruppen. Eine Methode der intensivpädagogischen politischen Jugendbildung.

In: Außerschulische Bildung, 2/2022, S. 56-60.

Dr. Harald Weilnböck

Antisemitismus und Hip-Hop in der politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen.

In: Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien. Hg. von Jakob Baier und Marc Grimm, Wochenschau Verlag 2022.

Anna Groß; Marie Jäger; Caner Méndez

Doing State in a Civil Society-Based Fashion. The Standards of Exit and Rehabilitation Work and the so-called "Inter-Agency Cooperation with Security Agencies", in Germany and Europe.

In: Der islamische Fundamentalismus im 21. Jahrhundert. Analyse extremistischer Gruppen in westlichen Gesellschaften. Hrsg. von Rauf Ceylan und Michael Kiefer, 383-436.

Dr. Harald Weilnböck

Der Wind von rechts wird stärker – die Jugendhilfe reagiert.

In: neue caritas, 2/2022.

Silke Baer

2021

Geschlechtergerechte Präventionsarbeit im religiös begründeten Extremismus.

In: Radikalisierung als Weg zur Emanzipation? Weshalb Frauen und Mädchen sich dem extremistischen Salafismus zuwenden und wie Prävention gelingen kann.

Silke Baer

Narratives Arbeiten als pädagogische Methode.

Begleitmaterial auf rise-jugendkultur.de

Jen Pahmeyer; Dr. Harald Weilnböck

Genderaspekte im religiös begründeten Extremismus.

Material auf politischbilden.de

Silke Baer

Sieben Gründe, warum die „gemeinsamen Fallkonferenzen" in der Deradikalisierung von sog. „Gefährdern“ nicht mehr stattfinden sollten.

Dr. Harald Weilnböck

Should European NGOs withdraw from the EU Radicalisation Awareness Network’s ‘Collection of Practices’

– and what does the planned German „Federal Agency of Quality Control“ mean anyway?

Dr. Harald Weilnböck

Seven reasons why the "Joint Case Conferences" in the deradicalization of so-called "dangerous persons" should no longer take place.

Dr. Harald Weilnböck

The policy brief of the EXIT Europe project.

Dr. Harald Weilnböck

"Jetzt werden wir wieder rausgeschmissen, weil wir die Nazis sind!" Rekonstruktive Fallbeschreibung eines Falles narrativer Gruppenarbeit mit der Hälfte einer neunten Klasse in einer von regionalem Rechtsextremismus betroffenen Schule.

Dr. Harald Weilnböck

Von der Holocaust-Leugnung zum persönlichen Familientableau – Kleine Verlaufsvignette zu zwei Sitzungen von Narrativen Gesprächsgruppen an Schulen.

In: Gruppenanalytisch arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Impulse für eine kreative und vielfältige Praxis? Hg. von Katrin Stumptner, Vandenhoeck & Ruprecht 2021, S. 96-109.

Dr. Harald Weilnböck

Extremismusprävention und Ausstiegsarbeit: Ein alter und neuer Auftrag für die Soziale Arbeit!

Interview der Forschungsstelle Radikalisierung und gewaltsame Konflikte der Fachhochschule Erfurt mit Harald Weilnböck.

RUK Erfurt

Vertrauensverhältnis und Zeugnisverweigerungsrecht: Conditio sine qua non in der Ausstiegsarbeit?

Interview der Forschungsstelle Radikalisierung und gewaltsame Konflikte der Fachhochschule Erfurt mit Harald Weilnböck.

RUK Erfurt

2020

Rekonstruktive Fallbeschreibung des Verlaufs der Gruppensitzungen der „Alpha“-Gruppe – Phänomene und Bearbeitung von Herrschafts- und Verhinderungsdynamiken sowie von Rechtsextremismus unter Schüler*innen einer neunten Klasse.

Dr. Harald Weilnböck

Intensivpädagogische politische Bildung – Narrative Gesprächsgruppen an Schulen im ländlichen und kleinstädtischen Raum.

Ergebnisse der qualitativen Selbstevaluation von Gesprächsgruppen im Jahr 2019.

Dr. Harald Weilnböck

How prevention of right-wing extremism in Europe goes wrong. Why is inter-agency cooperation between government and civil society failing in Europe’s policy making, for the prevention of violent extremism?

Artikel auf opendemocracy.net

Dr. Harald Weilnböck

Inter-agency cooperation gone wrong. The challenges of practicing all-society prevention of right-wing extremism in (Central and Eastern) Europe.

Ausführlicher Aufsatz des Artikels auf opendemocracy.net.

Dr. Harald Weilnböck

Kulturell. Sozial. Politisch. Jugendkultur und inklusive Bildungsarbeit.

In: Bundeszentrale für politische Bildung: Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildungsarbeit.

Nicola-Canio di Marco; Florian Wagener

Phänomenübergreifende Jugendkulturarbeit in der Radikalisierungsprävention.

Silke Baer; Anna Groß; Marie Jäger

Phänomenübergreifende und gendersensible Präventionsarbeit im Projekt PHÄNO_Cultures.

In: Bundeszentrale für politische Bildung: Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus.

Silke Baer; Anna Groß; Marie Jäger

Politische Bildung und phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention.

In: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Archiv für Wissenschaft und Soziale Arbeit.

Anna Groß; Marie Jäger

2019

“The Data Protection and Legal Framework“ of the EXIT Europe project.

In: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Archiv für Wissenschaft und Soziale Arbeit.

Paul de Hert; Carla Rigotti; Amy Weatherburn

The EU’s “Islamism” bias and its “added damage” in Central and Eastern Europe.

Artikel auf opendemocracy.net

Oliver Kossack; Dr. Harald Weilnböck

The industry of preventing extremism – and the Radicalisation Awareness Network. Is the prevention industry part of the problem rather than of the solution?

Artikel auf opendemocracy.net

Dr. Harald Weilnböck

Radikal, fundamentalistisch, anders – Fachkräfte im Kontakt (RaFiK). Forschungsprojekt zu Handlungsorientierungen und Dilemmata in der Kinder- und Jugendhilfe.

In: Forum Jugendhilfe, 2/2019

SOCLES; DJI; Cultures Interactive e.V.

Prinzipien der Jugend(sozial)arbeit und/oder Extremismusprävention – „same, same, but different“?

In: DREIZEHN. Fachzeitschrift des Kooperationsverbunds Jugendsozialarbeit, S. 5-9.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

Erlebnisbericht über die pädagogische Arbeit in narrativen Gesprächsgruppen an mehreren Schulen im ländlichen Raum in verschiedenen Bundesländern.

Dr. Harald Weilnböck

„Mediative Aussprachegruppen“ bei klassenübergreifenden, gruppenbezogenen Konflikten – im Kontext des Projekts „Narrative Gesprächsgruppen“

Dr. Harald Weilnböck

In times of fake news – how do ‘critical news’ fare?

Observations about the RAN essay’s distribution paths.

Dr. Harald Weilnböck

2018

„Oft schon ziemlich spät“ – frühe Distanzierungsarbeit mit rechtsextrem gefährdeten Jugendlichen.

Silke Baer

The Radicalisation Awareness Network/RAN – concept and reality. A policy essay on interagency cooperation to prevent violent extremism and support resilient European societies.

Dr. Harald Weilnböck

Prevention of group hatred and right-wing extremism in Germany and Central and Eastern European – experiences, lessons learnt and ways forward from the European Fair Skills, Fair*in and CEE Prevent Net projects.

In: Schriftenreihe “Annual International Forum” des Deutschen Präventionstages.

Oliver Kossack; Dr. Harald Weilnböck

Jugendkulturell basierter Jugendschutz und Offline-Medienpädagogik – die „Internationale Fachstelle der Jugendkulturarbeit für Menschenrechte und Demokratie“.

In: ajs informationen 2/2018

Dr. Harald Weilnböck

Ausstiegsberatung, Verschwiegenheit, Zeugnisverweigerungsrecht – und unsere schlechte nationale Vertrauenslage.

In: "Gesellschaft Extrem“, Leibniz-Institut/Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) / Peace Research Institute Frankfurt (PRIF)

Tobias Meilicke; Dr. Harald Weilnböck

Exit Counselling, Confidentiality, the Right to Refuse to Testify – and Germany’s Poor Sense of Inter-Agency Trust.

Tobias Meilicke; Dr. Harald Weilnböck

Der Ansatz der triangulären Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit – im Tandemverfahren.

Freigegeben zur Erprobung im österreichischen Ausstiegsprogramm.

Dr. Harald Weilnböck

The approach of triangular exit work – in a tandem team process.

Dr. Harald Weilnböck

cultures interactive – Praxis der Jugendkulturarbeit zur Prävention von GMF und Rechtsextremismus.

In: Möller, Kurt, Neuscheler, Florian (Hrsg.): "Wer will die hier schon haben?" Ablehnungshaltungen und Diskriminierung in Deutschland, Stuttgart 2018.

Silke Baer

Qualitätskriterien sind eines – sie verbindlich einzufordern, ist ein anderes.

Begleitender Essay zu den „Thesen zu guter Praxis in Präventionsarbeit und Programmgestaltung“ im Infodienst Radikalisierungsprävention der Bundeszentrale für politische Bildung.

Silke Baer

2017

Rehabilitating perpetrators of violent extremism and hate crime: the importance of gender-based approaches and the limits of online interventions.

Artikel auf opendemocracy.net

Dr. Harald Weilnböck

Zum internationalen Stand der Extremismusprävention in Europa – Ansätze und Erfahrungen: 20 Prinzipien guter Praxis.

Milena Uhlmann; Dr. Harald Weilnböck

Mädchen im Blick. Gender-reflektierte Präventionsarbeit.

In: Bundeszentrale für politische Bildung: "Sie haben keinen Plan B." Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention.

Silke Baer

'Da ist 'ne Menge möglich'. Jugendkulturarbeit zur Stärkung menschenrechtlich geprägter Haltungen sowie zur Prävention von Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.

In: Broden/Hößl/Meier (Hrsg.): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n), Beltz Juventa.

Silke Baer; Oliver Kossack; unter Mitarbeit von Anna Groß und Malte Pannemann

„Was in aller Welt treibt ausgerechnet junge Frauen in den Extremismus?“ Genderaspekte in der Radikalisierung und Prävention.

In: Böckler/Hoffmann (Hrsg.): Radikalisierung und terroristische Gewalt. Perspektiven aus dem Fall- und Bedrohungsmanagement, Verlag für Polizeiwissenschaft.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

Gender Might Be the Key. Gender-Reflective Approaches and Guidelines in Prevention of and Intervention in Right-Wing Extremism in Europe.

In: Köttig, Michaela; Bitzan, Renate; Petö, Andrea: Gender and Far Right Politics in Europe. Palgrave Macmillan, 351-368.

Silke Baer; Oliver Kossack; Anika Posselius

How to do a collaborative local initiative, addressing various local NGOs in view of a bottom up prevent project.

Some notes on the CoCoRa final CCP meeting at Cultures Interactive in May 2017.

Dr. Harald Weilnböck

2016

Good Practice in Preventing Violent Extremism/ Hate Crime, within the Radicalization Awareness Network – and media and gender approaches.

Ausführliche Version von “The Narrative Principle: Good Practice in Anti-Hate Crime Interventions, within the Radicalisation Awareness Network”. In: Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): Right-Wing Extremism in Europe.

Dr. Harald Weilnböck

Men have gender, too! Intervention on the OSCE-Conference 2016 in Berlin.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

YouTubing-Video-Workshop und die Wir-unter-uns-Gruppe – im European Fair Skills Ansatz.

In: Erlebniswelt Rechtsextremismus. Menschenverachtung mit Unterhaltungswert. Hintergründe – Methoden – Praxis der Prävention, (5. aktualisierte Ausgabe 2017, hg. von Stefan Glaser/Thomas Pfeiffer, Wochenschau Verlag).

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

If the kids are united! Jugendkulturelle Zugänge in der politischen Bildungsarbeit zur Prävention von Menschenfeindlichkeit und Stärkung von Willkommenskultur.

In: Molthagen, Dietmar; Schöne Thilo (Hrsg.): Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft.

Stefan Bruskowski; Anna Groß

Mädchen im Blick. Gender-reflektierte Präventionsarbeit.

Artikel auf bpb.de

Silke Baer

IN_Cultures – 10 Thesen zu einer inklusiven Jugendkulturarbeit.

Eine Zwischenevaluation des Projekts IN_Cultures

Ralf Mahlich; Sinaya Sanchis; Florian Wagener

„Integrationsalltag“ an (Thüringens) Schulen.

Die Welcoming Cultures Tour von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und Cultures Interactive e.V.

Anna Groß; Malte Pannemann

“It's lobbying, stupid!” – the industrialization of PVE as ‘added damage’ through increase of funding.

In: Nico Prucha et al. (Hrsg.): Religious Extremism in Insurgency & Counterinsurgency in Syria: A New Launching Pad for Global Terrorism?

Dr. Harald Weilnböck

RAN Derad Declaration of Good Practice – Principles of Sustainable Interventions in Disengagement and Rehabilitation(Deradicalisation) from Involvement in Violent Extremism and Group Hatred.

Summary in progress. Open to comments and suggestions from RAN participants.

Dr. Harald Weilnböck und Kolleg*innen von RAN Derad

2015

The Role of Gender in Violent Extremism.

Silke Baer; Michaela Köttig; Dr. Harald Weilnböck; et al.

Thoughts about limits and possibilities a focus video for media-based interventions of preventing violent extremism in Germany.

Synergies/ differences between the Counter Narrative Project (CNP London) and the European Deradicalising Narratives Project (EDNA, Berlin).

Dr. Harald Weilnböck

Responding to violent extremism needs more investment in human resources/practitioners, less in videos and internet.

Dr. Harald Weilnböck

RAN Thematic Event Foreign Fighters: Challenges.

Dr. Harald Weilnböck

Mitigating the Challenges of “Industrialisation” in the Prevention of Violent Extremism.

Dr. Harald Weilnböck

How can we do without criminalizing travel (to Syria) or ideology? – change our CVE-paradigm, and bring security and prevention policy together.

Intervention on the OSCE CVE Event June/July 2015.

Dr. Harald Weilnböck

Short Notice: Counter narratives don’t work – it is proven.

Dr. Harald Weilnböck

Confronting the counter-narrative ideology. Embedded face-to-face prevention – and youth (media) work.

Dr. Harald Weilnböck

Civil society in preventing violent extremism.

European Fair Skills (EFS), Women/ Gender in Extremism and Prevention (WomEx), Community Counteracting Radicalisation (CoCoRa) – within the EU Radicaliation Awareness Network (RAN).

Dr. Harald Weilnböck

Why are we still messing it up? A new Marshall Plan for preventing violent extremism – youth work, gender, mental health.

Dr. Harald Weilnböck

Gender Pragmatism in Extremism.

Ola Saleh

2014

Der Faktor Gruppe – Die 'Wir unter uns Gruppe' als nachhaltiges Verfahren in der Arbeit mit rechtsextrem affinen Jugendlichen.

Dr. Harald Weilnböck

Was können medien- und internetgestützte Interventionen erreichen – und was nicht?

Zum Ansatz der „Deradikalisierenden Narrative“.

Dr. Harald Weilnböck

Why should deradicalisation and prevention interventions be attentive to gender issues?

Dr. Harald Weilnböck

The WomEx Good Practice approach within RAN – at Cultures Interactive, Berlin.

Dr. Harald Weilnböck

Preventing Radicalisation to Terrorism and Violent Extremism.

Radicalisation Awareness Network

2013

Deradicalising Narratives within the RAN approach – what can and what cannot be done in media based interventions.

Dr. Harald Weilnböck

Das narrative Prinzip: „Good Practice“-Interventionen im Kontext des Radicalisation Awareness Network (RAN).

In: Rechtsextremismus in Europa. Länderanalysen, Gegenstrategien und arbeitsmarktorientierte Ausstiegsarbeit. Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.), 2013, S. 397-428.

Dr. Harald Weilnböck

The Narrative Principle: Good Practice in Anti-Hate Crime Interventions, within the Radicalisation Awareness Network (RAN).

In: Rechtsextremismus in Europa. Länderanalysen, Gegenstrategien und arbeitsmarktorientierte Ausstiegsarbeit. Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.), 2013, S. 397-428.

Dr. Harald Weilnböck

Do we really need “counter narratives”? And what would that be anyway?

The narrative approach to audio-visual media in deradicalisation and prevention of violent extremism and hate crime, PART A.

Dr. Harald Weilnböck

How the World Teaches Europe what Gender Means – Women/Gender in Violent Extremism & Prevention in a Global Perspective.

Dr. Harald Weilnböck

Ist politische Bildung „unmenschlich“?

Fallgeschichte über Potentiale und Schwierigkeiten von interdisziplinärer, sozialtherapeutischer Jugend(-Bildungs)-Arbeit in Gewaltprävention und ‚Deradikalisierung‘.

Dr. Harald Weilnböck

Recommendations for ministerial high level conference in Brussels 2013.

RAN Derad

2012

Wirksame ‚Deradikalisierung‘: Zur Methodik von ‚Time-Out-Gespräch‘ und ‚Wir-unter-uns-Gruppe‘– und der Faktor der Kultur in der Arbeit mit rechtsaffinen Jugendlichen.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

Hate Crime Prevention and Deradicalisation in Environments Vulnerable to Extremism.

Community Work with a Fair Skills Approach and We-Amongst-Ourselves Group.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

The German invention of leftwing extremism in 2009 – the importance of party-political narratives for radicalisation awareness.

Dr. Harald Weilnböck

Challenge Hate Crime – Deal with it.

Conference Report.

Northern Island Prison Service; NIACRO

2011

Lebensweltlich orientierter Geschichtsunterricht. Jugendkulturen als besonderer Zugang der politischen Bildung und zur Schärfung einer historischen Perspektive unter Jugendlichen.

Artikel auf lernen-aus-der-geschichte.de

Silke Baer

Violence Prevention Network & Cultures Interactive: EU good-practice research on de-radicalisation work in and community – and the factor of culture.

Dr. Harald Weilnböck

2010

Jugendkulturen in der politischen Bildungsarbeit

In: Bundeszentrale für Politische Bildung: Aus Politik und Zeitgeschichte, 27/2010.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck; Peer Wiechmann

Kulturräume2010 – ein Projekt von ‚Cultures Interactive e.V.‘: Urbane Jugendkulturen als Mittel der staatsbürgerlichen Bildung, der zivilgesellschaftlichen Prävention und zur Stärkung des Gemeinwesens.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck; Peer Wiechmann

Towards Preventing Violent Radicalisation. Practice Guidelines for Working with Violent Extremists.

TACT Offenders in the UK; Right Wing extremists in Germany. EU-Project Document, DG Justice.

Linda Pizani Williams; Polly Radcliffe und Dr. Harald Weilnböck

Cultures Interactive e.V. und Social Entrepreneurship – Eine konkrete Vision von blühenden sozialen Landschaften der neuen Art.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck; Peer Wiechmann

(Civic-)Education in times of extremism – Lifeworld-narrative group-work and the "culture" factor: Two model projects – and accompanying qualitative EU best practice research.

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck