Herzlich willkommen auf der Internetseite von Cultures Interactive
Hier erklären wir, was unser Verein Cultures Interactive macht.
Das spricht man so: Kalt-schas inter-äktif.
Das ist Englisch und heißt auf Deutsch: Kulturen machen etwas zusammen.
Cultures Interactive ist ein Verein aus Berlin. Wir erklären, wie Sie die Internetseite benutzen können und was der Verein Cultures Interactive macht.
Das macht Cultures Interactive
Cultures Interactive will Jugendliche unterstützen und stärken.
Jugendliche sollen gut und respektvoll mit sich und anderen umgehen.
Sie sollen ihre eigenen Ideen einbringen können. Sie sollen ihre Freizeitorte und ihre Wohnorte mitgestalten können.
Jugendliche sollen alle Menschen einbeziehen. Niemand soll andere Menschen beleidigen, schlecht über sie reden oder ihnen Gewalt antun. Das möchte unser Verein mit seiner Arbeit erreichen.
Cultures Interactive gibt sein Wissen und seine Erfahrungen an Menschen weiter, zum Beispiel an Sozialarbeiterinnen oder Lehrer. Sie arbeiten jeden Tag mit Jugendlichen aus ihrer Klasse oder aus ihrem Wohnort zusammen. Sozialarbeiterinnen oder Lehrer sollen wissen, wie sie mit Jugendlichen umgehen können. Dabei ist auch wichtig zu wissen: Wie geht man mit Jugendlichen um, die andere Menschen beleidigen oder ihnen Gewalt antun. Unser Verein möchte mit seiner Arbeit Sozialarbeiter oder Lehrerinnen dabei unterstützen.
Cultures Interactive arbeitet mit Jugendkulturen.
Jugendkulturen sind Dinge, die sich Jugendliche ausdenken und zusammen machen. Zum Beispiel Skateboard fahren, Musik machen oder Comics zeichnen. Dabei sind Jugendliche sehr kreativ. Kreativ sein bedeutet: Jemand hat eine gute Idee oder macht etwas Neues.
Jugendliche tragen oft ähnliche Kleider und Frisuren. Damit möchten sie zeigen: Sie gehören zu einer Jugendkultur und sie gehören zusammen.
cultures interactive weiß: Man kann sich gut mit Jugendlichen unterhalten, wenn man mit ihnen zusammen Jugendkulturen macht. Dann können sie etwas Neues lernen und Spaß dabei haben. Sie können mit Jugendkulturen sagen, was sie denken.
Cultures Interactive arbeitet in vielen verschiedenen Projekten.
In einem Projekt arbeiten mehrere Menschen zusammen. Sie machen sich für eine Sache stark. Cultures Interactive hat viele verschiedene Projekte.
Das machen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Projekten:
• Sie treffen sich mit Jugendlichen.
• Sie beraten Pädagoginnen und Pädagogen, wenn diese nicht mehr weiter wissen.
• Sie bieten Fortbildungen an oder schreiben Texte.
• Sie tauschen sich mit Vereinen aus anderen Ländern aus. In anderen Ländern werden Menschen auch ungerecht behandelt oder ihnen wird Gewalt angetan.
Deshalb ist es wichtig auch mit Vereinen in anderen Ländern zu überlegen, was Jugendliche brauchen. Cultures Interactive will mit Vereinen in anderen Ländern zusammenarbeiten. Gemeinsam überlegen sie: Was brauchen Menschen, um andere Menschen gerecht zu behandeln und ihnen keine Gewalt anzutun. Das ist Cultures Interactive wichtig.
Cultures Interactive macht verschiedene Fortbildungen.
In den Fortbildungen kann man zum Beispiel lernen, wie die Arbeit mit Jugendkulturen inklusiv gemacht werden kann.
Klicken Sie auf diesen Link. Dann finden Sie mehr Informationen.
Es gibt viele verschiedene Arten, wie Menschen leben können.
Manche Menschen werden radikal. Radikal bedeutet: Menschen haben eine feste Meinung zu einer bestimmten Sache. Sie wollen ihre Meinung nicht ändern. Diese Menschen denken, dass sie recht haben. Sie wollen, dass alle Menschen genauso denken wie sie. Oder sie wissen, wie sich Frauen oder Männer verhalten sollen. Cultures Interactive möchte Jugendlichen zeigen: Es gibt viele verschiedene Arten, wie sich Menschen verhalten können. Es ist egal, welches Geschlecht sie haben.
So funktioniert diese Internetseite
Oben links finden Sie das Logo von Cultures Interactive:
Klicken Sie auf das Logo. Dann kommen Sie auf die Startseite zurück.
Auf der Startseite sehen Sie ein großes Bild. Das Bild ändert sich.
Sie sehen alle paar Sekunden ein neues Bild.
Sie können auf die rechte Seite im Bild klicken. Dann sehen Sie das nächste Bild.
Sie können auf die linke Seite im Bild klicken.
Dann sehen Sie das Bild davor noch einmal.
Sie finden auf der Startseite viele Infos.
Zum Beispiel zu unseren Angeboten.
Sie möchten mehr über unsere Angebote wissen.
Klicken Sie auf das Wort Weiterlesen. Dann können Sie noch mehr Texte lesen.
Bereiche
Die Bereiche finden Sie oben auf der Seite. Klicken Sie auf den genauen Bereich, der Sie interessiert. Es öffnet sich eine neue Seite in dem Bereich. In den einzelnen Bereichen stehen viele Informationen.
Diese sechs Bereiche gibt es
aktuelles
Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Neuigkeiten und Terminen. Außerdem können Sie hier unseren Nachrichtenbrief bestellen. Sie bekommen die Nachrichten dann regelmäßig.
angebote
Hier finden Sie alle Angebote von cultures interactive.
Zu unseren Angeboten gehören Weiterbildungen und Angebote für Schulen.
projekte
In dem Bereich finden Sie Informationen zu unseren aktuellen Projekten. Sie finden auch Informationen zu Projekten, die schon zu Ende sind. Sie interessieren sich für ein Projekt? Dann finden Sie hier einen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin.
veröffentlichungen
Hier finden Sie alle Texte, die cultures interactive geschrieben hat. Die Texte kann jeder lesen. Viele Texte können Sie kostenlos lesen.
Sie können die Texte herunterladen.
themen
In diesem Bereich erfahren Sie mehr über die Themen von Cultures Interactive.
über uns
Hier gibt es mehr Informationen über den Verein Cultures Interactive.
Zum Beispiel Informationen über die Mitarbeiter*innen und die Ziele von Cultures Interactive.
Sie möchten cultures interactive Geld spenden?
Dann klicken Sie in dem Bereich auf Spenden.
So schreiben wir
Wir benutzen den Genderstern *. Gender-Stern spricht man so: Dschender-Stern. Mit dem Gender-Stern meinen wir Männer, Frauen und andere Geschlechter.
Suche
Vielleicht suchen Sie ein bestimmtes Thema. Dann klicken Sie auf die Lupe oben rechts. Schreiben Sie Wort in das Feld und klicken Sie auf die Lupe rechts daneben. Dann öffnen sich alle Seiten zu dem Wort.
Wir hoffen, dass Sie sich auf unserer Seite gut zurechtfinden.
Haben Sie noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an. Unsere E-Mail-Adresse und unsere Telefonnummer finden Sie unten auf jeder Seite.