Positions and comments

2025

Ein Prüfverfahren zur AfD jetzt anstoßen!

Open letter to members of the German Bundestag

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

Ja! – Demokratieförderung und Prävention gehören in die Ressorts für Jugend, Familie und Bildung und Soziales!

Dr. Harald Weilnböck

Demokratie lebt von Debatten, Vertrauen und Verantwortung

Open letter to the parliamentary group of CDU and CSU within the German Bundestag

Gefährliche Lücken: Eine starke Jugendarbeit ist für die Rechtsextremismusprävention jetzt entscheidend.

AG Jugendarbeit und Rechtsextremismusprävention

Offener Brief an Abgeordnete des Bundestages zur Prüfung mutmaßlich verfassungsfeindlicher Parteien

Silke Baer; Dr. Harald Weilnböck

In eigener Sache: Für mehr Schutz und Rechtssicherheit von gemeinnützigen Vereinen

– Entgegnung gegen eine Verlautbarung des Distanz e.V.

2024

Eine Demokratie muss sich selbst aktiv schützen.

Positionspapier zu notwendigen Schritten bei mutmaßlich verfassungsfeindlichen Parteien.

Offener Brief zu Kürzungen an der Demokratie- und Menschenrechtsförderung.

Silke Baer

2023

Ergänzungsbedarfe des geplanten Demokratiefördergesetzes aus Sicht von cultures interactive e.V.

Die Berliner Wahl zeigt: Politik und Gesellschaft lassen junge und benachteiligte Menschen links liegen – und überholen sie von rechts.

2022

Die zivilgesellschaftliche Alternative zum 'Bundesinstitut Qualitätssicherung': ein unabhängiger Berufsverband der Praktizierenden in der Extremismus­prävention.

Dr. Harald Weilnböck

Jenseits von „Wehrhaftigkeit“ und Versicherheitlichung.

Kommentare und Korrekturvorschläge zum Referentenentwurf für das Demokratiefördergesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Dr. Harald Weilnböck

Stellungnahme zum geplanten Demokratiefördergesetz.

BAG Demokratieentwicklung

Rechtsextremismusprävention verstetigen – Zivilgesellschaft stärken.

Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention

2021

Sieben Gründe, warum die „gemeinsamen Fallkonferenzen" in der Deradikalisierung von sog. „Gefährdern“ nicht mehr stattfinden sollten.

Dr. Harald Weilnböck

Seven reasons why the "Joint Case Conferences" in the deradicalization of so-called "dangerous persons" should no longer take place.

Dr. Harald Weilnböck

Should European NGOs withdraw from the EU Radicalisation Awareness Network’s ‘Collection of Practices’

– and what does the planned German „Federal Agency of Quality Control“ mean anyway?

Dr. Harald Weilnböck

Positionspapier zu den „Eckpunkten für ein Gesetz" zur Stärkung der Demokratie.

Zivile Ausstiegsberater*innen und staatliche Sicherheitsbehörden – zwei Königskinder?

Dr. Harald Weilnböck

2020

Zivilgesellschaftliche Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit darf kein verlängerter Arm der Sicherheitsbehörden sein.

Dr. Harald Weilnböck

How Prevention of right-wing extremism in Europe goes wrong.

Dr. Harald Weilnböck

Der NSU und sein Umfeld – dem Rechtsterrorismus wird kein Einhalt geboten!

cultures interactive e.V. fordert, die immensen Auswirkungen auf Gesellschaft und Präventionsarbeit ernst zu nehmen.

Fachstelle Rechtsextremismusprävention

Stellungnahme von cultures interactive e.V. zu seiner Arbeit in Thüringen.

Thesen zu Bedarfen der Ausweitung und Verstetigung von wirksamen Maßnahmen und Infrastrukturen der Sekundärprävention von Rechtsextremismus im Bereich Jugendarbeit und Jugendhilfe.

Vorlage für Mittelgeber. In Reaktion auf die rechtsterroristischen Anschläge der letzten Jahre, Input für das „Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention“ im Programm „Demokratie leben!"

2019

Impulspapier zu Möglichkeiten, Vorraussetzungen und Rahmenbedingungen der Arbeit externer Träger an Schulen.

AG Schule im Bundesprogramm „Demokratie leben!“

In times of fake news – how do ‘critical news’ fare?

Observations about the RAN essay’s distribution paths.

Dr. Harald Weilnböck

2018

The Radicalisation Awareness Network/RAN – concept and reality.

A policy essay on interagency cooperation to prevent violent extremism and support resilient European societies.

Dr. Harald Weilnböck

Zweites Positionspapier anlässlich des Gesetzesvorhabens „Gesetz zur Neuausrichtung des Verfassungsschutzes in Hessen“

Dr. Harald Weilnböck

2017

20 Thesen zu guter Praxis in der Extremismusprävention und in der Programmgestaltung.

Milena Uhlmann, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, und Dr. Harald Weilnböck

Positionspapier anlässlich des Gesetzesvorhabens „Gesetz zur Neuausrichtung des Verfassungsschutzes in Hessen“

Dr. Harald Weilnböck

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