September bis Oktober 2015: Internationaler Fachaustausch im Rahmen von European Fair Skills
European Fair Skills (EFS) hat mit Roundtabeles und Train-the-trainer-Workshops in der Slowakei, Tschechien und Ungarn begonnen
Das von der EU und der Bundeszentrale für Politische Bildung geförderte Projekt European Fair Skills, welches seit Januar 2015 läuft, hat nach halbjähriger Vorbereitungsphase mit der Umsetzung von Runden Tischen und Trainings in der Slowakei, Tschechien und Ungarn begonnen. Den Auftakt bildete der Runde Tisch in Bratislava am 14.9.2015, dann ging es am 17.9. nach Brno zum Runden Tisch. Daran schloss sich ein Train-the-trainer-Workshop für Teilnehmende aus der Slowakei und Tschechien in Brno an. Einige Wochen später fanden in Budapest der Runde Tisch (15.10.) und der Train-the-trainer-Workshop (20.-21.10) statt.
Mit Hilfe unseren lokalen Partner Eruditio Publica o.p.s. (Tschechien), CENAA (Slowakei) und Kontiki (Ungarn) kamen jeweils in Bratislava, Brno, Budapest und Jugend- und Sozialarbeiter, Lehrer*innen, Kommunalpolitiker*innen, Wissenschaftler*innen und Menschenrechtsaktivist*innen zusammen, um sich bei den Runden Tischen zu Phänomenen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und den Stand von Präventionsarbeit in den einzelnen Ländern auszutauschen. Bei den Trainings lernten die Teilnehmenden den zivilgesellschaftlichen Jugendkulturansatz von cultures interactive e.V. sowie Methoden jugendkultureller Bildung kennen und begannen, eigene Ideen für Workshops mit Jugendlichen zu entwickeln. Diese werden im Sommer 2016 stattfinden.
Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt und auf die weitere Umsetzung von European Fair Skills mit unseren Partner*innen vor Ort!