Jungen*aktionstag in Berlin-Neukölln

Austausch zu Männlichkeit und Geschlechterrollen

Mit welchen Rollenvorstellungen sind Jungs* heute konfrontiert? Welche Männerbilder nehmen sie wahr? Und wie erleben Jugendliche die gesellschaftliche Anforderungen rund um Männlichkeit? Unsere Kolleg*innen aus dem Projekt Junge*, Junge*! haben Ende August einen Jungen*aktionstag im Berliner Bezirk Neukölln organisiert, um zu diesen Themen mit Jungs* ins Gespräch zu kommen. So erfuhren die Jugendlichen auch gleich, an welchen Orten sie Jungen*arbeit in Neukölln finden können. In vier Jugendclubs sowie beim Neuköllner Netzwerk Berufshilfe ging es am 27. August um Männlichkeit und Geschlechterrollen ebenso wie um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Ausreichend Raum zum Entspannen, Auspowern und gemeinsam Spaß haben, gab es auch: in Mini-Games, beim Graffiti-Malen, Outdoor-Spielen und Musik machen.

Graffiti, Outdoor-Spiele und Musik

In der Kinderwelt am Feld halfen Kinder und Jugendliche beim Bau einer Gemeinschaftshütte und besuchten Ausstellungen zu den Themen „Freundschaft“ und „Cool Sein“. Außerdem gab es eine Graffiti-Aktion und Outdoor-Spiele. Im Jugendclub Ufo konnten die Besucher*innen an Mini-Games teilnehmen und sich anhand von Fragen und Bildern über Männlichkeiten und Rollenbilder austauschen. Gleichzeitig wurden verschiedene Kurz-Dokumentationen rund um das Thema Männlichkeit gezeigt. Im gerade neu eröffneten Jugendclub BlueberryInn war auch das Berliner Jungs-Mobil dabei. Sie zeigten mit einem Glücksrad-Quiz, wie sich Jungs* vor sexualisierter Gewalt schützen können und boten Gesprächsmöglichkeiten rund um das Thema sexualisierte Gewalt an. Das Neuköllner Netzwerk Berufshilfe hatte für den Aktionstag ein Spiel entwickelt, um mit den Jugendlichen über ihre Berufswünsche und Ausbildungsmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen. Im Jugendtreff TheCorner fand außerdem eine musikalische Session statt.

Das ganze Programm des Aktionstags als PDF

Zurück