Fachtagung von cultures interactive in Berlin

Zwischen Begegnung und Konfrontation

Jugendkulturarbeit im Spannungsfeld zwischen Inklusion und der Bearbeitung von Vorurteilen. Fachtagung am 27. und 28. April 2017 in Berlin

Als bundesweit tätiger Fachträger zu Jugendkulturen in der Prävention von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus wollen wir uns im April auf einer Fachtagung zwei Tage lang über Jugendkulturarbeit und die Stärkung menschenrechtlicher Haltungen austauschen. Dazu präsentieren wir verschiedene Methoden, Ansätze sowie Erfahrungen aus der Arbeit mit geflüchteten und nicht geflüchteten Jugendlichen, mit Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und körperlichen Handicaps sowie mit Sozialarbeiter*innen und Multiplikator*innen. Da wir in den letzten beiden Jahren mit unseren Ansätzen auch international unterwegs waren, werden wir noch stärker den Blick nach Europa richten und nach der Bedeutung aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen für unsere Arbeit fragen.

Die Tagung richtet sich an Praktiker*innen und Fachkräfte aus Jugend(kultur)arbeit, Jugendhilfe und Schule und natürlich an alle Interessierten. Das Programm beinhaltet mehrere Impulsreferate sowie zahlreiche Workshops.

Zurück