Handreichung für die politische Bildungsarbeit im Bereich Gaming

Auch auf Gaming-Plattformen werden politische Fragen und Fragen des Zusammen­lebens verhandelt: Sind Frauen echte Gamer*innen? Welche Charaktere werden als cool, ansprechend, interessant oder als völlig abwegig empfunden? Wie werden unter­schiedliche Religionen in historischen, aber auch in Kriegs­spielen dargestellt? Dazu kommt, dass Akteur*innen des Rechts­extremismus und des islamisch begründeten Extremismus längst Spiele, Plattformen und Gaming-Ästhetik entdeckt haben und strategisch einsetzen. Auch deshalb ist es wichtig, sich mit Jugend­lichen darüber auseinander zu setzen, was ihnen im Gaming begegnet.

Von 2020 bis 2023 hat cultures interactive e.V. in Call of Prev ein eigenes Game mit zugehörigen Editoren für die Präventions­arbeit entwickelt und mit Jugend­lichen erprobt. Eine Hand­reichung stellt nun Erfahrungen und pädagogische Ansätze aus dem Projekt vor. Außerdem sind in der Broschüre über 20 game-bezogene Methoden inklusive Kopier­vorlage für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen enthalten.

Die Hand­reichung können Sie als PDF herunterladen oder ein kostenloses Print-Exemplar per Mail an presse@cultures-interactive.de bestellen.

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