Handreichung für die politische Bildungsarbeit im Bereich Gaming
Auch auf Gaming-Plattformen werden politische Fragen und Fragen des Zusammenlebens verhandelt: Sind Frauen echte Gamer*innen? Welche Charaktere werden als cool, ansprechend, interessant oder als völlig abwegig empfunden? Wie werden unterschiedliche Religionen in historischen, aber auch in Kriegsspielen dargestellt? Dazu kommt, dass Akteur*innen des Rechtsextremismus und des islamisch begründeten Extremismus längst Spiele, Plattformen und Gaming-Ästhetik entdeckt haben und strategisch einsetzen. Auch deshalb ist es wichtig, sich mit Jugendlichen darüber auseinander zu setzen, was ihnen im Gaming begegnet.
Von 2020 bis 2023 hat cultures interactive e.V. in Call of Prev ein eigenes Game mit zugehörigen Editoren für die Präventionsarbeit entwickelt und mit Jugendlichen erprobt. Eine Handreichung stellt nun Erfahrungen und pädagogische Ansätze aus dem Projekt vor. Außerdem sind in der Broschüre über 20 game-bezogene Methoden inklusive Kopiervorlage für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen enthalten.
Die Handreichung können Sie als PDF herunterladen oder ein kostenloses Print-Exemplar per Mail an presse@cultures-interactive.de bestellen.