Keywords: Jugendkulturen, Islamismusprävention
Ob Gaming, Rap oder Instagram – Akteure des islamisch begründeten Islamismus nutzen längst jugendkulturelle Ausdrucksformen und Codes um junge Menschen zu erreichen. Neben deutsch- und englischsprachigen Formaten gehören dazu auch für Fachkräfte oftmals nicht zugängliche arabisch- oder persischsprachige Kanäle. Gegenstand der Ansprache sind Themen, die Jugendliche beschäftigen – Beziehungen und Sexualität, der sogenannte Nahostkonflikt, Rassismuserfahrungen aber auch relativ „banale“ Fragen nach der Religionspraxis.
Im ersten Teil der Online-Fortbildung sollen vor allem Formen und Themen in der islamistischen Ansprache sowie phänomentypische Codes vermittelt werden. Zusammen mit der Darstellung islamismusspezifischer Hinwendungsfaktoren und Anzeichen dafür soll dieser Termin mehr Sicherheit in Bezug auf das Erkennen von Hinwendungsprozessen vermitteln.
Im zweiten Teil der Online-Fortbildung sollen konkrete Leitlinien, Methoden und Themen für eine lebensweltorientierte und diversitätssensible Islamismusprävention vorgestellt und diskutiert werden.
An beiden Terminen wird es Platz für Austausch, Nachfragen und Diskussion geben.
Interessiert?
Format: Online-Fortbildung in zwei Teilen
Dauer: je 3 Stunden
Zielgruppe: Fachkräfte der Jugend- und Sozialarbeit, pädagogische Fachkräfte aus Schule und Bildung, Multiplikator*innen
Termine:
Teil 1 - Dienstag, 11.11.2025, 17 - 20 Uhr
Teil 2 - Dienstag, 02.12.2025, 17 - 20 Uhr
Kosten: 40,00 EUR
Anmeldung: anmeldung@cultures-interactive.de (Betreff: Jugendkulturansatz Islamismusprävention)
Smells Like Teen Spirit: Bausteine und Methoden für die Jugendkulturarbeit

In diesen Handbuch stellt Cultures Interactive über 30 Methoden für die Jugendkulturarbeit mit Breakdance, Comic, DJing, Graffiti, Parkour, Rap, YouTube, Social Media und Gaming vor. Außerdem geht das Handbuch ausführlich auf die Geschichte der Konzepte „Jugend“ und „Jugendkultur“ ein und präsentiert ausgewählte historische Jugendkulturen, die für die Arbeit mit Jugendlichen interessant sein können.