BRaVE

BRaVE Fair im Livestream

Auf der BRaVE Fair haben wir im September 2021 Präventionsprojekte aus ganz Europa zusammengebracht, die sich mit Kunst und Sport für ein demokratisches und respektvolles Miteinander einsetzen - darunter auch die Gewinner des BRaVE-Awards. Die Veranstaltung bot diesen Projekten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, die eigene Arbeit zu präsentieren und verschiedene Ansätze zu diskutieren. Mit der BRaVe Fair sollten die Projekte zudem darin unterstützt werden, neue Netzwerke aufzubauen, in den direkten Austausch zu gehen und anhand von best-practice-Projekten Anregungen für die eigene Arbeit zu erhalten. Die BRaVE Fair war die zentrale Veranstaltung des dreijährigen BRaVE-Projekts, das durch H2020 gefördert wird.

Das Video zur BRaVE Fair

Verleihung des BRaVE Awards im November 2020

Zahlreiche Projekte hatten sich im Frühling 2020 für den BRaVE-Award beworben. Zur Bewerbung eingeladen waren alle Projekte aus Kunst und Sport, an denen Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene beteiligt sind und die sich auf innovative Weise für die Vermeidung von Polarisierung und gewalttätigem Extremismus einsetzen. Projekte aus ganz Europa, die die Resilienz junger Menschen gegen Polarisierung und Gewalt stärken und einen interreligiösen Dialog befördern möchten, haben sich daraufhin für den Award beworben.

Aus den eingereichten Projekten hat eine Expert*innenjury dann 15 Projekte und Vereine aus Belgien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Polen, Kosovo, Österreich, Serbien, der Slowakei und Spanien ausgewählt. Und am 19. November war es so weit: Build Solid Grounds aus der Slowakei, Jamal al-Khatib – Mein Weg aus Wien und Breath in Break Out aus Halle haben den mit 10.000 Euro Projektfinanzierung dotierten BRaVE-Award erhalten! Mit dem BRaVE-Innovation-Award wurde das Projekt Loulu ausgezeichnet und die Gewinner*innen des BRaVE-Publikumspreises, der Verein Klanggerüst e.V. aus Erfurt, erhalten eine Projektförderung über 1.000 Euro.

Wir gratulieren allen Gewinner*innen und Nominierten des Awards. Das Video der Preisverleihung können Sie hier ansehen.