Phänomenübergreifende politische Bildung mittels Medien und Jugendkulturen

Jugend­kulturelle und mediale Lebens­welten haben für Jugendliche eine zentrale Bedeutung. Sie dienen ihrem Selbstausdruck, der Interaktion mit sozialen Umfeldern und der persönlichen Orientierung. Deshalb eignen sich jugend­kulturelle und mediale Ausdrucksformen wie Graffiti, Rap, Dance, Skateboarding, Social Media und YouTube auch als Türöffner, um mit Jugendlichen über ihre Anliegen, Bedarfe und Zukunftswünsche wie auch über gesell­schaftliche und politische Themen ins Gespräch zu kommen – und dabei zugleich Möglichkeiten der politischen Teilhabe zu eröffnen. Gleichzeitig werden jugend­kulturelle Motive und Stile aber auch von demokratie­feindlichen Kräften heran­gezogen, um diskriminierende, menschen­verachtende und verschwörungs­theoretische Inhalte zu verbreiten.

Die zweitägige Fortbildung ist in folgende Schwerpunkte gegliedert: (1) jugend­kulturelle politische Bildung als Ressource, (2) Instrumen­talisierung von Jugend­kulturen durch rechtsextreme und islamistische Akteur*innen und (3) phänomen­übergreifende Methoden einer menschen­rechtlich und lebens­weltlichen orientierten politischen Bildung, die zur Reflektion von Demokratie- und Menschen­feind­lichkeit ebenso wie zur Stärkung von Jugendlichen beiträgt.

Die anwendungs­nahe Vermittlung von Methoden, die es ermöglichen, mit Jugendlichen über Hintergründe, Einstellungen und Strategien im Umfeld von Rechtsextremismus, Islamismus und Verschwörungs­erzählungen sowie über Rassismus und Antisemitismus zu sprechen, findet anhand des von Cultures Interactive veröffentlichten Methoden­handbuchs „Smells Like Teen Spirit“ statt. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte darin zu stärken, die jeweiligen Phänomene erkennen und einschätzen zu können sowie wirksame Handlungs­wege zu finden, um mittels Jugendkulturen und Sozialer Medien jugendgerechte politischen Bildung betreiben zu können, die sich gut in das jeweilige Arbeitsumfeld einpassen lässt.

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Studierende und Praktiker*innen aus jugendkultureller Bildung, Jugend- und Sozialarbeit und politischer Bildung.

Teilnahme

Bis zu 18 Personen können an der zweitägigen Fortbildung teilnehmen. Es kann eine Bestätigung der Teilnahme ausgestellt werden.

Interessiert?

Bei Interesse an dieser Fortbildung wenden Sie sich gerne an info@cultures-interactive.de.

Smells Like Teen Spirit: Bausteine und Methoden für die Jugendkulturarbeit

Cover des Handbuchs "Smells Like Teen Spirit"

Dieses Handbuch stellt über 30 Methoden für die Jugend­­kultur­­arbeit mit Breakdance, Comic, DJing, Graffiti, Parkour, Rap, YouTube, Social Media und Gaming vor. Außerdem geht das Hand­buch ausführlich auf die Geschichte der Konzepte „Jugend“ und „Jugendkultur“ ein und präsentiert ausgewählte historische Jugend­kulturen, die für die Arbeit mit Jugend­lichen interessant sein können.

Handbuch als PDF