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Rechtsexpertise zum politischen Neutralitätsgebot in der zweiten Auflage
Das sogenannte politische Neutralitätsgebot führt in der schulischen und außerschulischen Bildung regelmäßig zu Verunsicherung: Was bedeutet das Gebot für den Umgang mit diskriminierenden und menschenfeindlichen Äußerungen? Auf welcher rechtlichen Grundlage können Schulen überhaupt einen Projekttag gegen Rechtsextremismus durchführen? Und was bedeutet das Neutralitätsgebot für den Umgang mit Parteien und ihren Vertreter*innen? Diese und weitere Fragen haben Träger der Präventions- und Jugendarbeit in den letzten Jahren zunehmend beschäftigt.
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Dokumentation der Summer School 2023: Extrem rechte Dynamiken im Blick
Die Summer School fand im letzten Jahr unter dem Titel „Extrem rechte Dynamiken im Blick“ in Zeitz (Sachsen-Anhalt) statt. Fünf Tage lang haben sich dort Fachkräfte aus der Sozialen Arbeit, der politischen Bildung und der Rechtsextremismusprävention in Fachvorträgen, Workshops und Werkstätten mit aktuellen menschenfeindlichen Phänomenen, den Herausforderungen Sozialer Arbeit im Kontext von Rechtsextremismus sowie verschiedenen Ansätzen und Methoden der Prävention beschäftigt. Im Fokus standen dabei die aktuellen Anforderungen an die Rechtsextremismusprävention im Feld der Jugend(sozial)arbeit.
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Podcast „Rechtsextremismusprävention kompakt“: Akzeptierende Jugendarbeit
Vermutlich wenige Dinge sind in der politischen Bildung so umstritten wie die sogenannte akzeptierende Jugendarbeit. Dieser Ansatz, der in den 1980er Jahren von dem Bremer Erziehungswissenschaftler Franz-Josef Krafeld entwickelt wurde, sollte der Sozialen Arbeit einen niedrigschwelligen und lebensweltorientierten Zugang zu rechtsextrem orientierten Jugendlichen und Jugendgruppen ermöglichen. Doch insbesondere die Übertragung der akzeptierenden Arbeit aus einer westdeutschen Großstadt auf die ländlichen Gebiete Ostdeutschlands in den 1990er Jahren hat dem Ansatz viel Kritik und den Vorwurf der Entpolitisierung eingebracht.
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