Thüringen

Thüringen war von jeher ein wichtiger regionaler Schwerpunkt unserer Arbeit. Mit der Landeszentrale für politische Bildung, der Europäischen Jugendbildungs und Begegnungsstätte in Weimar (EJBW), Radio Lotte und vielen anderen hatten wir hier gute Verbündete für die Präventionsarbeit. 2009 hat CI schließlich seinen zweiten Standort in Weimar eröffnet. Von dem Weimarer Büro aus werden regionale Fachberatungen, Workshops und Schulprojekttage, aber auch Maßnahmen in den angrenzenden Bundesländern wie Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie regionsspezifische Modellprojekte koordiniert.

Durch die Förderung zur Strukturentwicklung des Programms Demokratie leben! und die Unterstützung des Thüringer Landesprogramms Denk bunt wird der regionale Teamaufbau seit 2015 konsequent betrieben. Über Qualifizierungsreihen an Hochschulen in Jena und Erfurt (vgl. Projekt Verantwortlich Handeln) und Kontaktaufnahme mit jugendkulturellen Netzwerken konnten viele Teamer*innen gewonnen werden, die wichtige neue Impulse in unsere Arbeit bringen. Regelmäßig finden Train-the-trainer-Fortbildungen und Teamberatungen statt – auch überregional.