Standorte

Thüringen

Thüringen war von jeher ein wichtiger regionaler Schwerpunkt unserer Arbeit. Mit der Landeszentrale für politische Bildung, der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte in Weimar (EJBW), Radio Lotte und vielen anderen hatten wir hier gute Verbündete für die Präventionsarbeit. 2009 hat cultures interactive e.V. schließlich seinen zweiten Standort in Weimar eröffnet. Von dem Weimarer Büro aus bzw. ab 2021 von Jena aus können regionale Fachberatungen, Workshops und Schulprojekttage, aber auch Maßnahmen in den angrenzenden Bundesländern wie Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie regionsspezifische Modellprojekte koordiniert werden.

Durch die Förderung zur Strukturentwicklung des Programms Demokratie leben! und die Unterstützung des Thüringer Landesprogramms Denk bunt konnte der regionale Teamaufbau seit 2015 konsequent vorangebracht werden. Über Qualifizierungsreihen an Hochschulen in Jena und Erfurt (vgl. unser Projekt Verantwortlich Handeln) und Kontaktaufnahme mit jugendkulturellen Netzwerken konnten zahlreiche Teamer*innen qualifiziert werden. Mit dem Modellprojekt DisTanZ und der Fachstelle für Distanzierungsarbeit hat cultures interactive e.V. neue Formate der anlassbezogenen Prävention als erstes in Thüringen erprobt.