Jugendkulturworkshops

Was passiert in den Workshops?

Der Projekttag lebt von euren Geschichten, Erfahrungen und Interessen. In der ersten Hälfte der Workshops sprechen wir mit euch gemeinsam über euer heutiges Leben, eure Hobbys und was sonst bei euch so geht und geben euch einen Einblick in verschiedene Jugendkulturen. In der zweiten Hälfte werdet ihr dann aktiv und könnt Neues ausprobieren.
Doch zuerst müssen wir rausfinden, was euch interessiert. Unten findet ihr deshalb kurze Beschreibungen unserer Workshopangebote, für Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen gibt es hier die Auswahlzettel, auf dem die Jugendlichen im Vorfeld eines Projekttages ihre Lieblingsworkshops auswählen können.

Hip Hop

Rap | Beatboxing/Produzieren | Dj-ing | Streetart/Graffiti | Breakdance/Streetdance

 

Gangster-Rap, B-Girl, Respekt. Was das alles mit Hip Hop zu tun hat, erfährst du hier. Wir werfen einen Blick in die Entstehungsgeschichte und schauen uns an, was heute so im Hip Hop los ist. Wie sich Hip Hop-Kultur praktisch anfühlt, erfährst du in den Workshops Graffiti/Streetart, Rap, Breakdance/Streetdance, DJing oder Beatboxing (mit Mund) oder Beatproduzieren (mit Bassmaschine)!

Gitarrensound

Metal | Punk | Alternative Rock | Deutschrock | Emo/Gothic | Reggae/Ska

 

Du stehst total auf handgemachte und laute Musik? Im Workshop hören wir uns die Vielfalt der Gitarrenmucke von Metal bis Reggae an. Wir diskutieren über Szeneunterschiede aber auch gemeinsame Ursprünge und die legendärsten Vertreter*innen. Im Praxisteil könnt ihr euch an der Gitarre ausprobieren oder selbst gestaltete Buttons anfertigen.

Electro

Djing | Digitale Musikproduktion
 

Du stehst auf eingängige Rythmen, krasse Effekte und fette Beats? Nur Mucke anhören kann jede*r! Aber selber auflegen oder Tracks komponieren? Wenn du darauf Bock hast, dann bist du hier genau richtig. Darüber hinaus reden wir z.B. über Feierkultur, ihre Einlasspolitik und wie blöd es sein kann ausgeschlossen zu sein.

Medien off & online

Fotografie | Youtube | Podcast/Radio | Comic | Video | Blogging/Kreatives Schreiben
 

Ihr wolltet schon immer mal Comics zeichnen, eine Foto-Story machen oder ein kurzes Video drehen? Oder interessiert euch mehr Clips für euren Blog zu erstellen, Texte für euren Blog zu schreiben oder Audio-Beiträge als Podcast einzuspielen? Hier habt ihr die Chance dazu. Hier geht's nicht nur darum, was in Medien so passiert, wie Bilder auf uns wirken, ihr den ganzen Tag im Internet treibt oder was die neuste Smartphone-App ist. Vielmehr sollt ihr das Handwerkszeug für eure eigenen Inhalte bekommen.

Streetstyle

Skateboarding | Parkour
 

Schon mal auf einem Board gestanden oder über Hindernisse gesprungen? Nein? Oder macht ihr eh jeden Tag!? Dann hereinspaziert. Hier habt ihr die Möglichkeit zwei kreative Arten der Fortbewegung kennen zu lernen oder noch mehr Skills auszuprobieren. Zudem sprechen wir über euren Ort, Freizeitmöglichkeiten und wie man was ändern kann.

Poetry Slam

Ihr habt Spaß am Schreiben, egal ob lustige Geschichten oder traurige Gedichte? Ihr wollt lernen, wie man die spannend vorträgt oder witzig erzählt? Dann bieten wir euch hier eine kleine Schreib- und Perfomancewerkstatt. Wir
beschäftigen wir uns mit dem, was euch wichtig ist, was in der Welt grad passiert und was Menschen so alles erleben.

Fankultur

Bist du Fan einer bestimmten Sportart, eines Vereins, eines Teams? Dann ist der Workshop genau dein Ding.
Hier reden wir darüber, was dein Lieblingsteam und -sport ist, darüber, was los ist auf den Plätzen und in den Arenen der Welt und ob du eher sportlich bist, nur im Fernsehen zuschaust oder selbst ins Stadion gehst. Im Praxisteil kannst du dir dein ultimatives Fanutensil anfertigen und ein Shirt oder ein Transparent gestalten.

Re- /Upcycling

Alles Müll? Eben nicht – aus vielen alten Sachen können coole neue Dinge hergestellt werden. Wenn euch die Verschwendung auch so aufregt und ihr euch für das Pimpen von Klamotten oder Gegenständen interessiert, dann seid ihr genau richtig. Wir reden über das Wegwerfen und Neuverwenden. Und am Ende motzen wir einen Gegenstand deiner Wahl wieder auf.