Champions

CHAMPIONS: Cooperative Harmonized Action Model to stop Polarisation in Our Nations

Die zentrale Aktivität des CHAMPIONs-Projektes war die dauerhafte Einrichtung lokaler Arbeitsgruppen – die "CHAMPIONs Roundtables". Im Rahmen dieser Roundtables kamen Fachleute aus verschiedenen Disziplinen, Berufen und Institutionen zusammen, um gemeinsam Polarisierung entgegenzuwirken, Widerstandsfähigkeit aufzubauen und gefährdete Gruppen zu schützen. Außerdem wurden pädagogische Fachkräfte mit Trainings und Frotbildungen in einem professionellen Umgang mit Polarisierung und bei der Bekämpfung jeglicher Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit unterstützt. Im Mittelpunkt standen dabei die Bedarfe der Fachkräfte, die Stärkung des Austauschs und der Zusammenarbeit sowie der Abbau institutioneller Barrieren.

Polarisierung entgegenwirken und Resilienz fördern

Um die Prozesse der Entwicklung gemeinsamer Lösungen vor Ort zu erleichtern, wurde eine Online-Plattform geschaffen, die drei zentrale Instrumente miteinander verbinden sollte:

  • "Alert" - eine Zusammenstellung von Diensten, die im Rahmen anderer EU-finanzierter Projekte entwickelt wurden und die es den Fachkräften ermöglichen, die Aufmerksamkeit auf bestimmte Schwerpunktthemen zu lenken (z.B. soziale Medien)
  • "Arena" - ein Kommunikations- und Kooperationsmechanismus, der den sofortigen Informationsaustausch entweder privat, zwischen Fachkräften oder öffentlich durch den Austausch von „best-practice-Modellen“ ermöglicht
  • "Training Yard" - ein Ressourcenzentrum für den Kapazitätsaufbau, an dem Fachkräfte entweder einzeln oder als Gruppe teilnehmen können, mit Lernmaterialien, Video-Tutorials, Handreichungen und Simulationsübungen für Fallstudien, die im Rahmen der Projektaktion entwickelt wurden.

Langfristiges Ziel des Projekts war es, dieses Pilotmodell auf andere Gemeinden in der EU zu übertragen, in denen weitere Runde Tische für Fachkräfte eingerichtet werden und auch diese zu Nutzer*innen der entwickelten Online-Plattform werden. Um dies zu erreichen, wurden während der gesamten Projektdauer Synergien mit verwandten EU-finanzierten Projekten, Plattformen und Netzwerken genutzt.

Laufzeit

März 2019 bis März 2021

Konsortium

  • Institutul Roman Pentru Actiune, Instruire Si Cercetare In Domeniul Pacii (Peace Action, Training & Research Institute Of Romania), Rumänien
  • Fundacja Instytut Bezpieczenstwa Spolecznego, Polen
  • Alapitvany A Nepirtas Es Tomeges Atrocitasok Nemzetkozi Megelozeseert (Budapest Center For The Prevention Of Mass Atrocities), Ungarn
  • Political Capital Szolgaltato Korlatolt Felelossegu Tarsasag, Ungarn
  • Technische Universität Darmstadt
  • Synyo Gmbh, Österreich
  • Cultures Interactive E.V. – Verein Zur Interkulturellen Bildung und Gewaltprävention
  • Hochschule Niederrhein

Förderung

Internal Security Fund (ISF) - Police